Kundenzufriedenheit in einer Gedächtnissprechstunde: Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Qualitätsmanagements

Autor/innen

  • Nina Strößenreuther
  • Hartmut Lehfeld

DOI:

https://doi.org/10.5283/pf.44

Schlagworte:

Gedächtnissprechstunde, Demenzdiagnostik, Qualitätsmanagement, Kundenbefragung, Kundenzufriedenheit

Abstract

Einleitung: Erwartungen und Zufriedenheit an eine Gedächtnissprechstunde von Seiten der Patienten und ihrer Angehörigen wurden bisher wenig untersucht.

Material und Methode: 81 Patienten und 80 begleitende Angehörige der Nürnberger Gedächtnissprechstunde wurden mittels eines selbst entwickelten Fragebogens zum Unter-suchungsablauf befragt.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass ein ambulantes diagnostisches Angebot zur Demenzabklärung mit einer Untersuchungsdauer von 1,5 Stunden und einer Ergebnisrückmeldung im Rahmen eines viertelstündigen Gesprächs breite Akzeptanz findet. Für 82% der Befragten war der Besuch in der Gedächtnissprechstunde mit einem Informationsgewinn verbunden, 96% sahen für Gedächtnissprechstunden einen festen Platz im Gesundheitssystem.

Schlussfolgerungen: Neben diagnostischen Informationen erwarten die Kunden von der Gedächtnissprechstunde auch konkrete Hinweise auf andere Hilfsangebote für Patienten und deren Angehörige.

Downloads

Veröffentlicht

2011-03-30

Ausgabe

Rubrik

Originalarbeit (2)