Veränderungen der Patientenstruktur einer Gedächtnissprechstunde: Ergebnisse einer Studie aus dem Qualitätsmanagement

Autor/innen

  • Hartmut Lehfeld
  • Stefanie Schuh
  • Günter Niklewski

DOI:

https://doi.org/10.5283/pf.20

Schlagworte:

Gedächtnissprechstunde, Qualitätsmanagement, Patientenstruktur

Abstract

Vorgestellt werden Ergebnisse einer Studie aus dem Qualitätsmanagement einer Gedächtnissprechstunde, deren Ziel die Erfassung von Veränderungen der Patientenstruktur innerhalb eines 5-Jahres-Zeitraums war. Die Ergebnisse, die auf einem Vergleich der Daten ambulanter Erstkontakte der Jahre 2004 und 2008 beruhen, zeigen vor allem ein Ansteigen des Anteils von Patienten mit Demenzerkrankungen, eine prozentuale Abnahme anderer Diagnosegruppen, eine Zunahme des durchschnittlichen Schweregrades der kognitiven Beeinträchtigungen, die vermehrte Zuweisung von Patienten mit Migrationshintergrund sowie die wachsende Bedeutung kooperierender Einrichtungen als Vermittler des Patientenkontakts. Die Erkenntnisse können für die Adaptation des Angebotes und die Planung zukünftiger Aktivitäten genutzt werden.

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Veröffentlicht

2010-08-25

Ausgabe

Rubrik

Supplementbeitrag